Qualitätsmanagement in der Praxis

Verbindliche Standards

Die eigene Arbeitskraft gezielt einsetzen und wieder mehr Zeit für das Wichtige – die Versorgung Ihrer Patienten – zu haben, das ist das Ziel von Qualitätsmanagement (QM).

Eine Umfrage der Bertelsmann-Stiftung ergab, dass sich die Mehrheit der Patienten mehr Transparenz in der Qualität ihrer Versorgung wünschen.
Genau das ist die Aufgabe von QM.

 

Qualitätsmanagement-System - Ihr Nutzen

Praxen, die QM bereits eingeführt haben, berichten von Zeit- und Kosteneinsparungen - beispielsweise durch:

•  Reduzierung von Überstunden
•  geänderte Lagerhaltung
•  Einsparung doppelter Arbeitsgänge
•  preiswerteren Einkauf
•  günstigere Versicherungsprämien uvm.

Neben den oben genannten Vorteilen verlangt der Gesetzgeber seit dem 01. April 2004 die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in jeder Praxis. Das fünfte Sozialgesetzbuch (Gesetz zur Modernisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung) §135a (2) besagt:
„…Vertragsärzte, medizinische Versorgungszentren, zugelassene Krankenhäuser (...) sind (...) verpflichtet, (...) einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln."

Dabei geht es nicht um neue Vorschriften und noch mehr bürokratischen Ballast, sondern um die strukturierte Planung und Organisation von Arbeitsabläufen. Risiken frühzeitig erkennen, Probleme gar nicht erst entstehen lassen, Einzeltätigkeiten präzise definieren, zusammenhängende Prozesse optimal steuern – und dies systematisiert über alle Bereiche der Praxis.
Das ist der Weg zu entlastetem Personal, effizientem Workflow, mehr Zeit für Ihre Patienten und Spaß an der Arbeit.

 

Welches QM-System passt optimal zu Ihnen?

Es stehen eine Vielzahl von QM-Systemen zur Verfügung: DIN EN ISO, EFQM, QEP, KTQ, EPA und noch einige mehr. Prinzipiell eignen sich alle Methoden. Dennoch unterscheiden sie sich in vielen Details der individuellen Ausprägung, deren Vorteile durch den Laien im Einzelfall schwer zu bewerten sind.

Lassen Sie sich unabhängig von einem branchenerfahrenen Experten unterstützen. Das spart Ihnen Zeit, Geld und Nerven und sichert Ihnen das optimale Qualitätsmanagement-System für Ihren individuellen Bedarf.